Ines Neuburg

Ines Neuburg

Zu meiner Kunst

Ausgangspunkt meiner Arbeiten ist das Betrachten der Wirklichkeit. Dabei ist es mein künstlerisches Anliegen, das Wesen der Dinge zu erfassen, so wie es meinen Erfahrungen und Empfindungen entspricht.

Meine abstrakten Kompositionen sind in Naturnähe, ohne diese wirklich darzustellen. Zwischenschichten entstehen, erzählen vom Werden und Vergehen. Man meint, Spuren von Felsen Schluchten Höhlen oder Pflanzen zu erkennen, die sich dann wieder untereinander in neuen Schichten, die aufgetragen werden, verlieren, während alte Spuren hier und da noch sichtbar bleiben.

Durch Konzentration und Abstraktion möchte ich eine Distanz zur sichtbaren Realität schaffen, um damit das Eigentliche, Lebendige, das Sein zu erfassen. Es entstehen „malerische, organische Gewebe“ mit einer eigenen Poesie.

1942
geboren in Duisburg

1961 – 63  
Studium an der Textilingenieurschule Krefeld. Abteilung Textilkunst, Abschluss als Textildesignerin

1963 – 72
Tätigkeit im eigenen Atelier in Krefeld. Entwürfe für Weberei und Strickerei

1975 – 82
Erste und zweite Staatsprüfung für das Lehramt der Sekundarstufe I , mit den Fächern Kunst und Deutsch

1983 –  04      
Tätigkeit als Lehrerin

2004 –  08      
Studium an der Kunstakademie Trier in freier Malerei

seit  2004       
freischaffende Künstlerin

Mitglied der Gedok A 46 Düsseldorf
Mitglied der Freien Kuenstler Meerbusch EV

Tel.: 02131-177921

 

Scroll to top